Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte Fernstudium

Das Thema "Fernstudium" wird im Internet in zahlreichen Foren kontrovers diskutiert.
Einen allgemeinen Überblick über dieses Thema bieten die nachstehenden Erfahrungsberichte. Wer selbst Erfahrungen mit einem Fernstudium gesammelt hat, kann uns diese gerne mitteilen. Nutzen Sie dazu bitte den Abschnitt "Erfahrungsbericht einsenden". <weiterlesen>

Erfahrungsbericht 1

"Ich bin mitten in einem Fernstudium (...) zum Techniker. Als erstes kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es sehr schwer fällt sich zu motivieren. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass sich meine berufliche Situation so stark verändert hat, dass man gar keinen Kopf mehr hat, sich abends noch zwei bis drei Stunden hinzusetzen und zu büffeln. Die Zeit ist aber notwendig, um sein Ziel zu erreichen. Mittlerweile bin ich auch schon mit dem Gedanken am spielen, abzubrechen. Was den Abschluss angeht, er ist gleichwertig mit allen anderen Lehrinstituten. Aufgepasst, es gibt allerdings sogenannte Hausdiplome, die kannst du bestensfalls zum dekorieren deiner Wohnung
gebrauchen, also Finger weg!
Es dreht sich trotz Förderungen um viel Geld, deshalb kann ich nur raten, sich so etwas reichlich zu überlegen.
Zu ILS kann ich nur berichten, dass es sich um einen gut struckturierten und funktionierenden Laden handelt. Allerdings habe ich nie Kontakt zu den Fernlehrern gehabt, weil dort die Wartezeiten auf Antworten nicht lernfördernd wären. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, am meisten gefallen mir die Kontakte zu den Mitleidenden aus diversen Foren. Dort bekommt man auf jede Frage eine Antwort.
100%ige Förderung vom Arbeitsamt würde ich erstmal erfragen, mein Informationsstand weiss nichts von einer solchen Förderung.".

Quelle: http://www.freesoft-board.to

Erfahrungsbericht 2

"Bei Fragen ist eigentlich immer wer erreichbar, die Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert zurückgesandt und enthalten dann einen Bogen mit den kompletten Lösungen aller Aufgaben.

Bei meinem Studiengang findet die Abschlussprüfung vor der IHK statt. Von daher ist der Abschluss auch ein anerkannter Abschluss als solcher und der Studiengang nicht nur eine simple Fortbildung.

Arbeitsamt zahlt das definitiv nicht. Du kannst aber z.B. Meister-Bafög beantragen..."

Quelle: http://board.gulli.com

Erfahrungsbericht 3

"Ich kann einem Fernstudium nur zustimmen. Ich habe meinen Elektromeister über dieses absolviert, habe den theoretischen Teil übers Fernstudium gelernt, und bin dann zur Prüfung vor die Handswerkskammer gefahren.
Ich hatte keine andere Möglichkeit: Hatte einen Job, Frau und Kind, da kannste nicht einfach sagen, ich gehe mal für ein dreiviertel Jahr auf die Schule, um meinen Meister zu machen. Kosten laufen weiter.Verdienstausfall.
Es ist schwierig, aber wenn man sich Zeit dafür nimmt, geht es. Bei mir waren es drei Jahre lernen.".

Quelle: http://www.blinker.de

Erfahrungsbericht 4

"Also ich habe sowas in der Richtung gemacht. Ich habe via Internet Fernkurs meinen Handelsfachwirt gemacht. War manchmal schon etwas stressig, weil den ganzen Tag gearbeitet und dann musste man jede Woche seine Wochenaufgaben einsenden, aber für mich genau das richtige, weil ich mir die Zeit einteilen konnte. Es gab dann zu jedem Fach ein paar Seminare und Prüfungsvorbereitungsseminare.

Also wenn du der Typ bist der sich wirklich alleine hinsetzt und auch wirklich was tut (...), dann kann ich es (..) empfehlen. Schwer war es für die, denen es schwerfiel sich hinzusetzen und was zu machen.".

Quelle: http://www.allein-erziehend.net

Erfahrungsbericht 5

"...ich habe meinen "Übersetzer" im Fernstudium (...) gemacht. Es war für mich zugegebenermaßen recht leicht, da mein Englisch schon bei Beginn des Studiums ziemlich gut war (ich hatte auch einen Eingangstest abgelegt, aufgrund dessen mir ein Semester geschenkt wurde und ich nur drei belegen musste), allerdings habe ich trotzdem die volle "Überziehungszeit" von 2 Jahren benötigt, bis ich endlich mit allem durch war. Damals hatte ich allerdings auch drei sehr kleine Kinder (als ich angefangen hatte, war ich mit meinem Jüngsten grad frisch schwanger).

Gut fand ich die Präsenz-Seminare, die verpflichtend waren und jeweils eine Woche dauerten - ohne die hätte ich wohl nicht durchgehalten und auch die Prüfung am hiesigen Kultusministerium nie bestanden.

Die Zeitangaben, die dir von den Instituten gemacht werden, was den wöchentlichen Lern- und Arbeitsaufwand betreffen, sind durchaus reell...".

Quelle:http://pfiffi-freundeskreis.bboard.de

Erfahrungsbericht einsenden

Wer selbst ein Fernstudium absolviert hat und von seinen Erfahrungen berichten möchten, kann uns unter der nachstehenden Adresse eine Mail schreiben: erfahrungsberichte(at)fernstudium-start.de


Beratung

Für weiterführende Informationen und für individuelle Entscheidungshilfen nutzen Sie bitte kostenfrei und unverbindlich die Leistungen unserer Beratung